‚UNAUFSTEIGBAR‘

21
März
2016

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79

Es ist kaum zu fassen, wieder ist der BC Eimeldingen auf der Zielgeraden der aktuellen Mannschaftssaison gescheitert, man hat den Aufstieg in die Landesliga denkbar knapp verpasst. Siebeneinhalb Spieltage führte man die Tabelle mehr oder weniger souverän an und kassierte seine erste Niederlage ausgerechnet im letzten Spiel gegen den direkten Mitaufstiegsaspiranten.

Zur Chronologie: Nach dem 7. Spieltag führt der BC E mit zwei Punkten Vorsprung und dem deutlich besseren Spielverhältnis vor der TSG Schopfheim II. Am letzten Spieltag musste man zuerst gegen den BC Hochdorf II und dann gegen die TSG aus Schopfheim ran, beide Spiele fanden auswärts statt. Leider hatten wir zwischen dem 7. und dem 8. Spieltag zwei Wochen Zeit zum Nachdenken, so malten wir uns sämtliche ‚Worst-Case‘-Szenarien aus. Und was soll man sagen, sie trafen nicht nur ein sondern wurden übertroffen. Unser größter Nachteil liegt leider darin, dass wir in der Breite nicht so stark aufgestellt sind wie Vereine welche mehrere Mannschaften in verschiedenen Ligen unterhalten. So spielten wir bis zum 6. Spieltag durchgehend mit der gleichen Mannschaft. Leider verletzte sich dann Matze Schneider, so dass unser Konstrukt ins Wanken kam und wir improvisieren mussten. Dies funktionierte am 7. Spieltag gegen vergleichsweise schwache Gegner noch, am 8. kamen wir an unsere Grenzen.

So fuhren wir mit sieben (!) Herren nach Hochdorf, weil wir zum einen nicht wussten was auf uns zukam, zum anderen war uns nicht klar wie wir aufstellen sollten. Wir trafen auf einen Gegner welcher in dieser Stärke in dieser Runde so noch nie gespielt hat. Man entschied sich dafür den ‚Senior‘ der Mannschaft sowohl im 1. Herreneinzel als auch im 1. Herrendoppel einzusetzen damit der Rest nach unten rutscht. Dies war die richtige Maßnahme, leider erwischten unsere Gegner in den Einzeln einen absoluten Sahnetag und wir trennten uns mit 4:4 unentschieden. Umso bitterer ist dieses Ergebnis vor dem Hintergrund dass ein Spielgewinn zum vorzeitigen Aufstieg gereicht hätte.

So fuhr man mit nur noch einem Punkt Vorsprung nach Schopfheim und jedem war klar dass nun die Vorzeichen denkbar schlecht waren. Auch in Schopfheim schlug Murphy’s Law wieder mit aller Härte zu, waren hier zum ersten Mal die beiden weiblichen Top Jugendlichen zusammen mit vier sehr stark einzuschätzenden Herren am Start. Wir wählten wieder die gleiche Aufstellung, wir kämpften und probierten alles, es nützte leider nichts, wir unterlagen mit 3:5 und verspielten im letzten Spiel den Aufstieg.

Im Umkehrschluss steigt somit die TSG Schopfheim II verdient auf, konnte sie doch im entscheidenden Moment die spielstärkere Mannschaft auf die Beine stellen. Ein Erfolg jahrzehntelanger Jugendarbeit, alle sechs Mannschaftsmitglieder stammen aus dem eigenen Nachwuchs, vier mit den Jahrgängen 98, zwei mal 99 und 2000! Sicher ein Vorbild für uns, herzlichen Glückwunsch noch einmal an die Kollegen aus Schopfheim!

Zu erwähnen ist noch folgendes: Vielen Dank an Hans-Jürgen der sich in der prekären Lage zur Verfügung gestellt hat und ‚zum Dank‘ einen Muskelfaserriss im letzten Spiel kassiert hat. Dir Mark auch Danke, Du bist den ganzen Samstag mit uns unterwegs gewesen ohne zum Einsatz zu kommen. Ein großes Danke auch an Stefan Potschka: Er hat sich nach seiner desaströsen Knieverletzung für jeweils ein Spiel zu Verfügung gestellt und zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder gespielt. Ein supergroßes Danke auch an Judith, sie wird Eimeldingen beruflich in Richtung Freiburg verlassen und leider kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen: Du warst ein sehr wertvoller Bestandteil unserer Mannschaft, Dir alles Gute!

An alle Vereinsmitglieder die im letzten Spiel in Schopfheim in der Halle waren: Ein großes SORRY, dass wir das in unserer Emotionalität nicht entsprechend gewürdigt haben. Vielen Dank dass ihr da wart!!!

Und nun? Lassen wir die Kirche im Dorf, wir spielen Bezirksliga und nicht Bundesliga und weltbewegende Dinge passieren woanders. Es hat halt nicht sein sollen. Was über allem steht ist unser Teamspirit und unser Zusammenhalt im Verein. Und in dieser Gewissheit nehmen wir kommende Saison den nächsten Anlauf!!!!!