Herbstmeisterschaft gesichert

06
Dezember
2016

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79

Vorwort vom Webmaster (Lieven): Man traut es sich kam zu sagen: Wir sind mal wieder Herbstmeister … nach den Ereignissen in den letzten Mannschaftsrunden hält sich aktuell die Freude darüber in überschaubaren Grenzen, wissen wir doch ganz genau dass dies nicht ansatzweise ein Fingerzeig ist auf den Ausgang dieser Saison. Bleiben wir also nüchtern und verzichten auf jegliche Prognosen und Excel Tabellen ;-). Ein Punkt sei jedoch erwähnt und gibt tatsächlich Anlass zur richtigen Freude: Unsere Spielgemeinschaft mit dem ESV Weil am Rhein funktioniert, und zwar bis dato nicht nur in sportlicher sondern auch in sozialer Hinsicht! Davon bitte mehr!

Nachfolgend der Bericht von Matze:
Am letzten Spieltag der Hinrunde in der Bezirksliga konnte die 1. Mannschaft der SG Eimeldingen –Weil Ihre Leistungen mit der Herbstmeisterschaft belohnen. Erfreulicherweise konnte während der Vorrunde komplett auf Ihre Stammmannschaft zurückgreifen. Man blieb von Verletzungen verschont was in der Vergangenheit häufiger den einen oder anderen wichtigen Punkt gekostet hatte. Allein deshalb hat sich hier schon die Kooperation mit dem ESV Weil gelohnt- man ist breiter aufgestellt und kann individuell die Mannschaft zusammenstellen und verstärken. Lediglich Max Schweizer wurde aus dem Gefüge geholt- er muss den Verletzten Sascha Kupfer in der 2. Mannschaft ersetzen, doch hierzu später mehr.

Am 19.11. trafen die SG Eimeldingen- Weil I und II in der Reblandhalle auf den BC Küssaberg und den BC Lörrach-Brombach. Die SG Eimeldingen-Weil I konnte den BC Küssaberg mit einem souveränen 8 -0 zum Abendspiel gegen die 2. Mannschaft verabschieden. Im Anschluss gelang gegen den BC Lörrach-Brombach ebenfalls ein 8-0, hier sogar ohne Satzverlust! Mit diesem Ergebnis kann man ‚selbstbewusst‘ auf dem 1. Tabellenplatz überwintern. Hervorzuheben sind hier Michelle Zeller, Jasmin Schmitt und Christian Wolf die jeweils ohne eine Niederlage geblieben sind, des weiteren hat sich im Rahmen der SG ein wirklich starkes Doppel gefunden: Lieven van der Hoofd und Christian Wolf ergänzen sich hervorragend, Beweis dafür ist der südbadische O30 AK Titel den sie gewinnen konnten.  Zu beachten ist auch die Leistung des FT Freiburg II, die sich diese Saison ebenfalls verstärkt haben und in mannschaftlicher Geschlossenheit groß aufspielen. Sie folgen der SG auf dem 2. Platz, lediglich das Satzverhältnis ist etwas schlechter. Aller Voraussicht nach wird der Ausgang der Meisterschaft ein Wimpernschlagfinale und spannend bleiben bis zum Schluss.

Die 2. Mannschaft hatte gleich zu Beginn der Saison mit zwei Ausfällen zu kämpfen. Sascha Kupfer musste sich einer Leistenoperation unterziehen und wird erst zur Rückrunde in das Geschehen eingreifen können. Tim Karcher war zunächst aufgrund einer Grippe nicht einsetzbar und wurde dann durch Max Schweizer ersetzt, was in der Nachbetrachtung ein Glückgriff war. Nach einem schlechten Saisonstart mit 3 Niederlagen zu Beginn, gelang der erste Sieg am vorletzten Spieltag gegen Zähringen. Am letzten Spieltag dann konnte man ebenfalls den BC Lörrach-Brombach besiegen und kam auf ein gutes 6-2. Im Anschluss gelang gegen starke Küssaberger ein gutes 4-4. Man beendet die Vorrunde auf Platz 5. Zu erwähnen ist hier die starke Leistung von Doreen van der Hoofd die in ihrer ersten Saison alle Einzel ohne Satzverlust gewinnen konnte. Max Schweizer musste nach dem 2. Spieltag aus der 1. Mannschaft herausgenommen werden und verstärkte die geschwächte 2. Mannschaft, lediglich eine Niederlage musste er hinnehmen!

Die 3. Mannschaft kam in der Kreisliga gleich zu Beginn der Saison beim TV Waldshut mit 6-2 unter die Räder. Bedauerlicherweise musste man immer wieder die geschwächte 2. Mannschaft personell unterstützen, was sich für die kommenden Spiele nachteilig auswirkte. Am letzten Spieltag der Hinrunde Empfang man in Weil die 3. Mannschaft FT Freiburg. Wie auch in der Bezirksliga spielen die Freiburger auch in der Kreisliga ein starkes Badminton und können sich punktuell so verstärken, sodass kaum Zweifel aufkommen sollte wer am Ende den Aufstieg klar macht. Mit einem 1-7 verlor die SG Eimeldingen-Weil III. Leider konnte man in der gesamten Hinrunde kein Spiel gewinnen und hofft nun auf die Rückrunde um die rote Laterne noch abgeben zu können. Wir sind optimistisch, dass die 3. Mannschaft ihre Form findet und noch den einen oder anderen Punkt erspielen kann.
Die Rückrunde startet am 28. Januar 2017.