Landesliga – der nächste Schritt ist getan!

19
März
2017

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79

 

Am vergangenen Samstag, den 18.03.2017 wurde die Badminton Saison 2016/2017 mit einem lang ersehnten Ziel erfolgreich beendet. Die Spielgemeinschaft des BC Eimeldingen und des ESV Weil am Rhein, kurz SG Eimeldingen/Weil hat es tatsächlich geschafft, im ersten gemeinsamen Anlauf mit ihrer ersten Mannschaft ohne Niederlage in die Landesliga aufzusteigen.

Bildschirmfoto 2017-03-19 um 20.54.09

Nachdem man in den beiden vergangenen Jahren diesen jeweils in der allerletzten Begegnung verspielt hatte, war man vor dem diesjährigen letzten Spieltag bereits vorgewarnt. Um den Aufstieg klar zu machen brauchte es mindestens einen Sieg aus zwei Spielen was angesichts der Vorrundenspiele und aktuellen Tabellensituation der Gegner als machbar definiert wurde. Somit trat die erste Mannschaft zuerst auswärts gegen den BC Lörrach-Brombach an der leider nur 3 Herren zur Verfügung hatte. In Folge dessen startete man mit einem 1:0 in die restlichen Partien. Nach schnellen Spielen und klaren Vorgaben waren 1. HD, DD und 1. HE in zwei Sätzen durch und man führte 4:0. Es folgten das DE, 2. und 3. HE sowie das GD zum Schluss und schon war das 8:0 mit 16:0 Sätzen durch und die ersten Sektkorken knallten an die Brombacher Hallendecke. Nachdem die ersten beiden Flaschen relativ zügig geleert waren, wurden die Sachen zusammengepackt und man begab sich in Lievens privaten „Vereinsbus“ zur Fahrt nach Küssaberg wo man zwischenzeitig von der 2. Mannschaft erfuhr dass es leider nur zu einem 4:4 Unentschieden gereicht hatte. Erfreulicherweise steuerte unsere „Jüngste“, Doreen v. d. Hoofd im DD und DE der 2. Mannschaft zwei wichtige Spielpunkte bei und hielt in Ihrer ersten aktiven Saison bei den Erwachsenen ihre Dameneinzel Quote bei 100% (alle 12 Spiele mit 2:0). Weniger gut lief es im vorletzten Spiel unserer 3. Mannschaft welche  gegen den Tabellenführer FT Freiburg 3 auswärts antreten musste. Auch hier gingen alle Spiele an die FT in zwei Sätzen bis auf das 3. HE das Fabian Schweitzer im dritten Satz zum 1:7 für uns entscheiden konnte.

Aufstieg #2

Und während auf der Fahrt nach Küssaberg schon reichlich flüssig Nahrung konsumiert wurde, dem Anlass entsprechend, war man gewillt auch hier eher zügig die Rückfahrt anzutreten damit man wie geplant zur späteren Stunde im Eimeldinger Sportheim mit allen Mannschaften gemeinsam den Aufstieg feiern konnte. Während im 2. HD und dem DD alles nach gewohnter Manier verlief, brauchte das 1. HD dennoch einen Entscheidungssatz um ein 3:0 hinzulegen. Die drei HE, das DE und GD waren allesamt nach zwei Sätzen zu unseren Gunsten entschieden und das Resultat, wie bereits im Hinspiel, ein 8:0 Kantersieg gegen den viertplatzierten. Die Vergabe der vereinsinternen Plüschtiertrophäe für besonders sportliche Leistung, auch „Scheisshaufen“ genannt, konnte Lieven nach dem ‚Gewinn‘ am vergangenen Spieltag gleich behalten aufgrund des einzigen abgegebenen Satzes in Küssaberg.

Aufstieg #3

Währenddessen siegte unsere 2. Mannschaft ebenfalls mit 8:0 gegen den BC Lörrach-Brombach und die 3. Mannschaft kam am Abend leider nicht über ein 2:6 in Hochdorf gegen deren dritte hinaus. Mit zeitlicher Verzögerung trafen am Abend dann alle Mannschaften der SG Eimeldingen/Weil in der Sportgaststätte Eimeldingen ein, wo man mit treuen Fans und einer tollen und angeheiterten Atmosphäre bei Pizza und Bier den Aufstieg ordentlich bis in die Morgenstunden feierte. Ein Anlass der lange auf sich warten ließ, aber nun endlich mal richtig ausgelebt werden konnte. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an alle Mannschaftsspieler, Fans, Gratulanten und Gönner für die Leistung, den Support und die sportliche Anerkennung. Einen speziellen Dank möchte ich im Namen der 1. Mannschaft unseren Freunden von der FT aus Freiburg zukommen lassen, die sich nicht nur als faire und sportliche Gegner ausgewiesen haben sondern uns schriftlich zum Sieg und unserem „verdienten“ Aufstieg gratuliert haben. Jungs Ihr seid klasse und könnte man eine SG aus 3 Vereinen bilden, wärt Ihr wohl unser Top Favorit hierfür. Auch wir wünschen euch allen für die kommende Saison alles Gute und gratulieren hier nochmals eurer 1. und 3. Mannschaft zum Aufstieg in die Baden- und Bezirksliga.

Und so endet die erste Saison der SG Eimeldingen/Weil mit einem Aufstieg in die Landesliga und einem fünften Platz in der Bezirks- und Kreisliga. Unter dem Strich war es die richtige Entscheidung in jeglicher Hinsicht eine Spielgemeinschaft mit dem ESV Weil am Rhein zu bilden, denn sowohl der Trainingsfluss als auch die Stimmung an und nach Spieltagen könnte kaum besser sein – ich wünsche allen eine gute Erholungszeit und weiterhin viel sportlichen Ehrgeiz und Willen für einen guten Start in die nächste Saison. „Auf geht’s Buam!“

Sportwart

Pascal Schmidt