Regionalrangliste 2013 / 2014

25
November
2013

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turnierergebnisse

79

BC Eimeldingen mit größtem Aufgebot

 

An drei Wochenenden im Oktober und November fanden die ersten drei Regional-Ranglistenturniere des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes statt. Hierbei werden die besten Spieler und Spielerinnen aus den Landkreisen Waldshut, Lörrach und Freiburg ermittelt welche sich dann für die Turniere auf Bezirksebene qualifizieren. Voraussetzung hierfür sind mindestens zwei gewertete Turniere und einen Abschluss unter den besten acht in der Ausgangsrangliste. Die Region Süd ist von den drei Regionen welche den Bezirk Südbaden bilden von den Teilnehmerzahlen mit Abstand am stärksten besetzt. Während im Norden und Osten zwischen 50 und 70 Starter vor Ort waren, gingen im Süden im Schnitt 120 Aktive bei den jeweiligen Turnieren an den Start.

 

Bei den Turnieren in Schopfheim, Neuenburg und Lörrach, konnten die Nachwuchsspieler und -spielerinnen des BC Eimeldingen insgesamt 31 Top 8, davon 13 Top 4 Platzierungen belegen. Ein Erfolg ganz oben auf dem Podest blieb leider verwehrt, allerdings war man mit insgesamt 24 gewerteten Spielern absoluter Spitzenreiter. Der Verein befindet sich aktuell in einer Umbruchsphase. In der Breite hervorragend aufgestellt versucht man gerade die Altersklassen U11 und U13 besonders zu stärken um mittelfristig eine gesunde Basis zu haben. Die insgesamt 13 Starter allein in diesen beiden Klassen beweisen dass man hier voll im Soll ist.

 

In der Altersklasse U11 machte bei den Mädchen Zora Flathmann mit zwei dritten und einem zweiten Platz auf sich aufmerksam. Ebenfalls sehr gut unterwegs in der gleichen Klasse bei den Jungen war Jonas Wildemann mit den Plätzen zwei, fünf und vier. Die erfolgreichste Spielerin des Vereins der vergangenen Saison, Doreen van der Hoofd, konnte in ihrer ersten Saison bei den U15 Mädchen mit drei zweiten Plätzen überzeugen. Für sie wird es ein Jahr des Übergangs werden, ab der Bezirksebene wird sie auf die kaum zu schlagende Übermacht der TSG Schopfheim treffen. Lukas Ehlert kehrte nach einem Jahr Pause in der sehr ausgeglichenen und umkämpften Altersklasse U17 mit einem dritten und einem vierten Platz  in das Turniergeschehen zurück.