BW Meisterschaften Jugend

05
Oktober
2019

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turnierergebnisse

79

Drei Titel und insgesamt neun Podestplätze für den BC Eimeldingen waren das herausragende Ergebnis der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Waghäusel. Mit insgesamt vier Akteuren reiste der BCE an, jeder konnte zumindest einen Pokal mit nach Hause nehmen.

In der Altersklasse U15 startete Yannick Zeller zunächst im Mixed mit Sarah Koch vom BC Offenburg. Man kämpfte sich bis ins Halbfinale vor, dort war nach einem dramatischen Spiel im dritten Satz mit 21:23 nur äusserst knapp Endstation. Der finale 3. Platz war aber hochverdient. Im Einzel gewann er sein Erstrundenspiel souverän, im Viertelfinale traf er dann leider gegen den späteren Sieger. Lange Zeit konnte er sich wehren und ärgerte seinen Kontrahenten mit großem Kampfgeist, am Ende war die Übermacht aber doch zu groß.

Ihren ersten großen Auftritt auf BW Ebene hatte Finja Zeller. Los ging es im Einzel wo sie sich bis ins Halbfinale vorspielte. Dort traf sie auf ihre Doppelpartnerin Anne Berger vom BC Offenburg welche sie in zwei Sätzen bezwingen konnte. Das Finale wurde wieder dramatisch, die Kräfte ließen langsam nach. Zwei Punkte fehlten in einem Dreisatzkrimi zum Titel, mit 19:21 im dritten Satz war es nur ein Wimpernschlag der den Unterschied machte. Mit der Vizemeisterschaft trotzdem ein tolles Ergebnis für Finja.

In der Doppelkonkurrenz sollte ihr schließlich die Revanche glücken. Mit ihrer Doppelpartnerin vom BC Offenburg Anne Berger hielt sie die Nerven der Betreuer auf Spannung. Nach einem dramatischen Halbfinale in welchem man sich erst im 3. Satz mit 24:22 durchsetzen konnte hatte das anschließende Finale ein ähnliche Dramaturgie. Lange Zeit sah es nach einer Niederlage aus, nach verlorenem ersten Satz konnte man den zweiten Satz mit viel Mühe gewinnen. Im dritten Satz ließ man dann unter der lautstarken Anfeuerung der Vereinskollegen nichts mehr anbrennen und sicherte sich den ersten Titel für den BC Eimeldingen an diesem Tag! Die Freude und der Stolz war entsprechend groß.

Unsere Neu-Eimeldingerin Madeleine Singer startete in U17 in der Einzelkonkurrenz. Dort drang sie bis ins Halbfinale vor, musste sich aber einem Nachwuchstalent aus Herrenberg in zwei Sätzen geschlagen geben. Aber auch hier mit dem dritten Platz ein weiteres Podest für den BCE. Im Doppel und Mixed startete sie in U19, in beiden Disziplinen schaffte sie den Einzug ins Finale. Zwei mal stand sie hier ihrer Mannschaftskollegen Doreen van der Hoofd gegenüber, zwei mal hatte sie das Nachsehen. Der 3. Platz sowie die beiden 2. Plätze trösteten Sie über den verpassten Titel hinweg.

Doreen van der Hoofd startete zu Ihrem vorletzten Jugendturnier und sorgte für sich selbst aber auch für den BC E für einen tollen Abschluss. Sowohl im Doppel mit Lea Schirmer vom BV Rastatt als auch im Mixed mit Benedikt Tausch vom TUS Metzingen konnte sie jeweils den Titel gewinnen. Gerade im Mixed zeigte sie dabei mit einem überragenden Partner eine ausserordentliche Leistung, das Paar spielte auf einem sehr hohen Niveau. Nach zwei durchgespielten Konkurrenzen war dann im folgenden Einzel die Luft, und entsprechend die Kraft raus. Mit der Halbfinalteilnahme und final dem 3. Platz kann sie aber auch hier sehr zufrieden sein. Am letzten Oktoberwochenende spielt Doreen mit der südostdeutschen Meisterschaft ihr letztes Jugendturnier.

Damit wird die erfolgreichste Jugendspielerin in der Historie des BC E den Jugendbereich verlassen, umso schöner war es an diesem Wochenende zu sehen dass mit Finja Zeller das nächste Talent mit einer tollen Zukunft in den Startlöchern steht.

Mark Obermeier wurde, wie schon berichtet, in Abwesenheit zum Spieler des Jahres des BWBV gekührt. Darauf können wir sehr stolz sein! Wäre er dabei gewesen wäre mit 100%iger Sicherheit noch der eine oder andere Titel mehr drin gewesen. Gerade vor diesem Hintergrund ist aber die Tatsache dass unser kleiner Dorfverein mit seiner Medaillenausbeute der mit Abstand der erfolgreichste Verein aus Südbaden war, umso höher einzuschätzen.