Höllentalmeisterschaften 2016

04
Juli
2016

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79

Zum 5. Mal richtete das Team um Chris Schemel vom Freiburger FC die Freiburger Höllentalmeisterschaften in der Staudinger Gesamtschule am ersten Juliwochenende aus. Ein wirklich schönes Turnier: Zum einen bei uns in der Nähe, trotzdem aber mit der Möglichkeit sich mit Spielern aus ganz Baden-Württemberg zu messen.

Vom BCE traten fünf Spieler und Spielerinnen an. Zusammenfassend kann man sagen, die ‚alten Säcke‘ und das ‚Küken‘ haben für tolle Erfolge gesorgt.

Der Reihe nach: In der Klasse H haben sich Johanna Möllendorf zusammen mit Wing-Sam Lee vom TV Waldshut einen super zweiten Platz erkämpft, lediglich ein Spiel mussten sie abgeben. Im Herreneinzel B ging Matze Schneider für uns an den Start. Nach einem souveränen Auftaktsieg musste er sich äußerst knapp im zweiten Spiel im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dafür konnte er aber sein letztes Gruppenspiel ebenfalls im 3. Satz für sich entscheiden. Leider reichte es trotzdem nicht für das Viertelfinale, analog zur aktuellen Fussball-EM kamen die drei besten Gruppenzweiten weiter. Äußerst ärgerliche sechs Punkte fehlten zum Weiterkommen… Auch im anschließenden Doppel war Matze leider das Glück nicht hold. Zusammen mit Max Schweitzer vom ESV Weil erspielte man sich zwar den Gruppensieg, leider verletzte er sich im letzten Gruppenspiel so heftig dass er nicht mehr zum Halbfinale antreten konnte. Somit steht hier ein vierter Platz in der Statistik, da wäre definitiv mehr drin gewesen. In ebendieser Herrendoppelkonkurrenz traten nach seiner Horrorknieverletzung Stefan Potschka und Lieven van der Hoofd zusammen an. Würde man die zwei verschmelzen käme trotzdem kein intakter Spieler raus ;-). Eigentlich wollte man nur ’just for fun‘ spielen  um auszuloten wie es so läuft. Und es lief ziemlich gut, satzverlustfrei marschierte man völlig ungefährdet durch das Turnier und gewann zur eigenen Überraschung den Titel.

Für zwei weitere Höhepunkte sorgte unsere fünfzehnjährige Juniorin Doreen van der Hoofd. Das Turnier sollte dazu dienen ein bisschen ‚Erwachsenenluft‘ zu schnuppern da sie in der kommenden Mannschaftsrunde für uns antreten wird. Im Einzel erreichte sie das Halbfinale und verlor äußerst knapp im dritten Satz 19:21. 19:17 war sie vorne, irgendwie hatte sie dann doch Angst vor der eigenen Courage. Belohnt hat sie sich aber dennoch: Im Spiel um den dritten Platz konnte sie gegen ihre Gegnerin vom VFL Sindelfingen den Entscheidungssatz mit 21:19 für sich entscheiden. Zu einem Antritt im Doppel mussten wir sie alle überreden, eine Dame suchte noch eine Partnerin. Glücklicherweise hat sie sich überreden lassen, nach einem tollen Dreisatzsieg im Halbfinale fehlte zwar für das anschließende Finale die Kraft, mit einem 2. Platz kann man aber auch hier sehr zufrieden sein. Nach zwanzig gespielten Sätzen war Doreen so müde dass sie große Teile des EM-Halbfinals Deutschland – Italien verpasste weil sie im Auto schlief J.

Da es schon sehr spät war schauten wir uns dieses zusammen mit einigen Badminton-/Fußballverrückten  im Vorraum der Sporthalle an. Eine superkollegiale Atmosphäre gepaart mit einem unfassbaren Spiel war der krönende Abschluss eines tollen Turniertages. Danke Freiburger FC fürs organisieren! Wir kommen wieder!!!