Jahresabschluss der Jugend

06
Dezember
2016

Beitrag von Lieven

Aktivitäten Jugend / Allgemein / Slider

79

Einen ganz besonderen Besucher bekam die Jugend des BC Eimeldingen beim diesjährigen Jahresabschluss in der Reblandhalle in Eimeldingen. Die deutsche Rekordnationalspielerin, zweifache Olympiateilnehmerin sowie 27-fache deutsche Meisterin verbrachte den kompletten Nachmittag mit den 23 Kindern und Jugendlichen. In seiner Begrüßung verwies Jugendwart Lieven van der Hoofd darauf, dass solche Highlights für einen kleinen Verein wie den BC Eimeldingen nur durch viel Engagement der Helfer beim Dorffest und das hohe Ehrenamt des gut strukturierten Vorstands möglich sei.

Die Kinder lauschten gebannt dem Vortrag von Nicole Grether indem sie auf Ihre Anfänge in Schopfheim verwies. Ihr erster Trainer Hans-Georg Kolodziej entdeckte ihr Talent als sie mit acht Jahren mit dem Sport anfing. Mit viel Training, Motivation und natürlich außerordentlichem Talent landete sie früh im Leistungszentrum Saarbrücken. Über 20 Jahre spielte sie in der 1. Bundesliga, bereiste über 60 Länder und ist nach 34 Jahren Badminton immer noch sehr fit. Ein besonderer Dank ging an ihren Vater, der sie in den Jugendjahren quer durch Deutschland, Wochenende für Wochenende zu den einzelnen Turnieren gefahren hat. Ergänzt wurde der Vortrag durch verschiedene Anekdoten von Günther Huber der ebenfalls in der Halle war. Der ehemalige Leiter des Badminton-Leistungsstützpunkts Saarbrücken sowie Nationaltrainer der Schweiz und Kanada erinnerte sich gerne an die Zeit zusammen mit Nicole Grether. So wurde berichtet über die Europameisterschaft in Bulgarien bei der man vorher drei Mikrowellen kaufte um den Jugendlichen vor Ort Essen kochen zu können oder von Turnieren in der Karibik bei 45 Grad und einer so hohen Luftfeuchtigkeit dass auf dem Feld immer ein dünner Wasserfilm war. Final verwies Nicole Grether darauf dass jedem die Möglichkeit offen steht ein guter Badmintonspieler zu werden, Grundvoraussetzung ist aber Ausdauer, Fleiß und Motivation

Danach ging es auf die Felder, jeder kam in den Genuss einer kurze Trainingseinheit zusammen mit Nicole. Die Kinder und Jugendlichen wollten gar nicht mehr aufhören, der Felder waren permanent besetzt.

Gegen Ende der Veranstaltung traf Bürgermeister Manfred Merstetter in der Halle ein, in seinem Gepäck das goldene Buch der Gemeinde Eimeldingen. In seiner kurzen Ansprache lobte er die außerordentliche Arbeit des Badmintonclubs, eines der Aushängeschilder des Dorfes und bat Nicole Grether um einen Eintrag in das golden Buch der Gemeinde.

Abgeschlossen wurde der Nachmittag wie immer mit der Ehrung der Trainingsfleißigsten, hier nahm Jugendwart Lieven van der Hoofd noch einmal den Faden auf, dass mit Motivation und Trainingsfleiß sportliche Ziele zu erreichen sind. Beweis hierfür sind die über 120 Podestplätze bei regionalen und überregionalen Turnieren in den letzten vier Jahren. Ein großes Dankeschön ging zum Abschied an alle ehrenamtlichen Trainer sowie an Nicole Grether für ihren Besuch.

dsc05425