BC Eimeldingen baden-württembergischer Vizemeister

02
Juni
2014

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79

O50-Mannschaft wird Zweiter bei den AK-Mannschaftsmeisterschaften

 

Bei den am 18.05.2014 in Fellbach ausgespielten Landes-Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaften (AKMM) wurde die O50-Mannschaft des BC Eimeldingen mit Silvia Katzenstein, Judith Menacher, Georg Menacher und Hans-Jürgen Schmitt baden-württembergischer Vizemeister 2014.

Die Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaft AKMM ist aufgeteilt in die beiden Altersklassen O35 und O50. Nur Spielerinnen und Spieler, deren Alter innerhalb der Altersklasse ist (O35: 35 bis 49 Jahre alt, O50: Über 50 Jahre alt), können teilnehmen. Sie wird in jedem Bundesland bis hin zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt.

In diesem Jahr hat auch der BC Eimeldingen eine Mannschaft O50 gemeldet. Durch den Gewinn der südbadischen Meisterschaft hatte man sich für die Endrunde der diesjährigen Baden-Württemberg-Landesmeisterschaft qualifiziert. An dieser Endrunde nehmen die Meister der 4 Badmintonverbände Südbaden, Nordbaden, Südwürttemberg und Nordwürttemberg teil.

Im Endspiel um die Landesmeisterschaft hatte die Mannschaft des BCEs den Sieger aus Nordwürttemberg, die SG Schorndorf, als Gegner. Gespielt wurde je ein Herreneinzel, ein Herrendoppel, ein Dameneinzel, ein Damendoppel und ein Mixed. Nachdem sich das Damendoppel des BCE mit 13:21 und 5:21 geschlagen geben musste, konnte das Herrendoppel mit einem klaren 21:15 und 21:10 auf 1:1 ausgleichen. Silvia Katzenstein verlor das anschließende Dameneinzel trotz harter Gegenwehr mit 13:21 und 15:21, sodass das nun folgende Herreneinzel bereits spielentscheidend war. Trotz hartem Kampf verlor Hans-Jürgen Schmitt mit 14:21 und 18:21, sodass die SG Schorndorf mit 3:1 führte und damit als Landessieger bereits feststand. Das abschließende Mixed mit Judith und Georg Menacher wurde dann etwas unglücklich ebenfalls mit 13:21 und 15:21 verloren, somit lautete das Endergebnis 1:4.

Trotz dieser Niederlage ist der Gewinn der Vizemeisterschaft einer der größten Erfolge des BC Eimeldingens, und zeigt, dass man auch im Alter noch erfolgreich Badminton spielen kann.