Generalversammlung 2022

30
März
2022

Beitrag von Lieven

Aktivitäten / Allgemein / Slider

79

BC Eimeldingen unter neuer Führung

Endlich konnte der BC Eimeldingen seine Generalversammlung wieder als Präsenzveranstaltung durchführen. 27 Mitglieder waren im Tagungsraum im Gasthaus Loewen in Eimeldingen anwesend, darunter auch 4 Jugendliche, die bereits die Aktivenmannschaften verstärken. Insgesamt hatte der Verein Ende 2021 145 Mitglieder, 37 Kinder und Jugendliche und 108 Erwachsene. 18 Mitglieder, davon die Hälfte Kinder und Jugendliche, hat man in 2021 verloren, die meisten haben wohl coronabedingt gekündigt.

2021 musste der BC Eimeldingen wieder mit vielen Einschränkungen zurechtkommen. Coronabedingt mussten die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Vereinsbestehen, Vereinsmeisterschaften, Dorffest und Dorfweihnacht abgesagt werden. Durchgeführt werden konnten lediglich der Wandertag mit Grillfest und die Jahresfeier der Erwachsenen im Landgasthof Engemühle, bei der auch das 40-jährige Bestehen des Vereins in kleinerem Rahmen integriert wurde. Die im Oktober gestartete Verbandsrunde, für die die SG Eimeldingen-Weil 3 Mannschaften gemeldet hatte, wurde nach nur 3 Spieltagen abgebrochen. Im April 2022 soll ein 4. Spieltag durchgeführt und dann mit diesem Halbzeitstand die Saison 2021/2022 beendet werden. Auch die Jugendturniere wurden nur eingeschränkt durchgeführt. Der Trainingsbetrieb musste ebenfalls coronabedingt von Februar bis Juni unterbrochen werden. Aufgrund der renovierungsbedingten Schließung der Reblandhalle für ein Jahr mussten neue Trainingsmöglichkeiten gesucht werden. Fündig wurde man im G5 in Eimeldingen und im Impulsiv in Weil am Rhein, allerdings mit eingeschränkten Trainingsstunden für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen. Trotzdem werden hohe Mehrkosten für den Trainingsbetrieb anfallen, von denen dankenswerterweise 80% durch die Gemeinde Eimeldingen übernommen werden.

Nach 20 Jahren im Vorstand des Badminton Club Eimeldungen hat der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Schmitt sein Amt abgegeben. Er kann auf erfolgreiche 10 Jahre als Jugendwart, 4 Jahre als Beisitzer und zuletzt 6 Jahre als 1. Vorsitzender des BCE zurückblicken. Als Dankeschön überreicht ihm der 2. Vorsitzende Mario Rupp ein Präsent des Vereins. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Hansjörg Schörlin gewählt.

Zur neuen Kassiererin wurde – ebenfalls einstimmig – Nadine Wiege gewählt. Dr. Pascal Schmidt als Sportwart und Michele Zeller als Beisitzerin wurden für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Franz Fischer, Peter Katzenstein und Elvira Katzenstein geehrt. Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rene Rotzler, Pia Schlicht und Andreas Ratzel. Außerdem wurde Hans-Jürgen Schmitt vom BWBV die Ehrennadel mit Vollkranz in Gold für 20 Jahre Vorstandsarbeit überreicht.

Gabriele Schamberger überreichte dem Verein anlässlich seines 40-jährigen Bestehens ein Geschenk von den Vereinen der Dorffestgemeinschaft.

In diesem Jahr will man, sobald die Reblandhalle wieder zur Verfügung steht, einen verstärkten Trainingsbetrieb angehen. Ziel ist dabei auch die Integration der Jugendlichen in das Erwachsenentraining und auch in die Mannschaften. Geplant sind außerdem am 09. Juli der Wandertag mit Grillfest und am 25. November die Jahresfeier. Am ersten Septemberwochenende wird man wieder am Dorffest, diesmal an der Reblandhalle, teilnehmen. Termine für Vereinsmeisterschaften und das Mixedturnier werden im Herbst festgelegt.

Zum Abschluss wünscht Schmitt seinem Nachfolger alles Gute und viel Erfolg in der Vereinsführung. Und er wünscht sich seitens der Mitglieder die gleiche Unterstützung für Hansjörg Schörlin, wie er selbst sie in den vergangenen 20 Jahren erhalten hat.