27

Beitrag von Lieven

Aktivitäten / Allgemein / Slider

79

Der Badminton Club Eimeldingen (BCE) kann auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich, zu der unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Oliver Friebolin willkommen geheißen werden konnte.

Zunächst führte der erste Vorsitzende des BCE, Hans-Jürgen Schmitt, durch seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2017. Insbesondere verwies er auf das sowohl im Aktiven- als auch im Jugendbereich äußerst erfolgreiche Jahr, aber auch das soziale Miteinander kam nicht zu kurz. Stellvertretend hierfür wurden verschiedene Ausflüge und Feste sowie die Aktionen innerhalb des Jubiläumsjahrs genannt. Bedankt hat sich Schmitt ausdrücklich bei den vielen Helfern innerhalb des Vereins.

Im Bericht von Kassenwart Stefan Potschka wurde darauf verwiesen, dass der Verein nach wie vor  trotz niedriger Jahresbeiträge auf äußerst gesunden Beinen steht, was schlussendlich auch mit dem großen Engagement der einzelnen Mitglieder beim Mitmachen am alljährlichen Dorffest zusammenhängt, wie festgehalten wurde. Ohne diese Veranstaltung sehe es deutlich schwieriger aus.

Danach folgte Sportwart Pascal Schmidt mit den sportlichen Ereignissen. Hauptaugenmerk war hier die Spielrunde der Aktiven 2017/2018. Im zweiten Jahr der Spielgemeinschaft mit dem ESV Weil am Rhein wurde diese ausdrücklich gelobt. Alle drei Mannschaften zeigten sehr gute Leistungen. Gekrönt wurden diese durch die direkte Meisterschaft der 1. Mannschaft in der Landesliga, nach dem bereits in der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft in der Bezirksliga gefeiert werden konnte. Aber auch einige Turniere wurden gespielt, so konnte Lieven van der Hoofd bei den südbadischen Altersklassenmeisterschaften zwei Titel erringen. Insgesamt war die vergangene Saison bei den Aktiven das erfolgreichste Jahr in der Historie des BCE.

Dieses Attribut gilt ebenfalls für die Saison der Jugendlichen wusste dann Lieven van der Hoofd als Jugendwart bei seinem Vortag zu berichten. Der BC Eimeldingen gehört demnach mit seiner Jugend traditionsgemäß zu den aktivsten Vereinen der Region. Beginnend mit der Regionalrangliste bis hin zur Deutschen Rangliste war man im kompletten Turnierzirkus vertreten, auch dies einzigartig in der Geschichte des BCE. Hervorzuheben hier sind Mark Obermeier mit seinen Siegen auf südostdeutscher Ebene, mittlerweile gehört er zum erweiterten Kader des Bundestrainers. Aber auch Doreen van der Hoofd hat mit Ihrem Titel bei der BW-Meisterschaft im Doppel sowie ihre Qualifikation für die Turniere auf südostdeutscher Ebene von sich Reden gemacht. Gewürdigt wurden die Leistungen der beiden Spieler auch ausdrücklich vom anwesenden Bürgermeister Friebolin mit einem Grußwort sowie einem Präsent der Gemeinde. Jugendwart Lieven van der Hoofd war es auch wichtig zu erwähnen, dass man zwar große Erfolge feiert, aber im Breitensport sehr gut aufgestellt ist und dies als ebenso wichtig erachtet. So hat man in den unteren Altersklassen einen sehr guten Zulauf. Ein großes Dankeschön ging an die Trainer, ohne die der umfangreiche Spielbetrieb nicht aufrecht zu halten wäre.

Sowohl der Sportwart als auch der Jugendwart erwähnten noch die gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Nationaltrainer der Schweiz und Kanadas Günther Huber. Er habe die Spielqualität sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen auf ein höheres Niveau gehoben. Ebenfalls ausdrücklich bedankte man sich bei der Gemeinde, welche immer sehr unkompliziert die Halle zur Verfügung stellt.

Von Hans-Jürgen Schmitt wurde Birgit Ratzel für die 25 jährige Mitgliedschaft im Vorstand des BCE geehrt, er übergab bei dieser Gelegenheit auch ein Präsent des Baden-Württenbergischen Badmintonverbandes.

Nach diesen umfangreichen Berichten und Ehrungen folgte, nach der einstimmigen Entlastung, die Neuwahl des Vorstandes. Sämtliche bisherigen Funktionsträger stellten sich erneut zur Verfügung. Bürgermeister Friebolin leitete die Wahl, nachdem er noch einmal die vorbildliche Arbeit des Vereins würdigte. In der offenen Wahl wurde jede Position einstimmig wiedergewählt.

Wahlen: 1. Vorsitzender: Hans-Jürgen Schmitt, 2. Vorsitzender: Matthias Schneider, Sportwart: Pascal Schmidt, Jugendwart: Lieven van der Hoofd, Kassenwart: Stefan Potschka, Schriftführerin: Birgit Ratzel, 1. Beisitzerin: Michéle Zeller, 2. Beisitzerin: Simone Rotzler