Südbadische Meisterschaften Altersklasse

21
Mai
2017

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79

Normalerweise für die Erfolge der Jugend zuständig griff als einziger Teilnehmer des BC Eimeldingen unser Jugendwart Lieven van der Hoofd bei den südbadischen Altersklassenmeisterschaften in Emmendigen diesmal selbst zum Schläger. Und dies mit sehr großem Erfolg, einige Verbands- und Badenligaspieler konnte er dabei hinter sich lassen. Die Altersklasse O30 und O40 wurde zusammengelegt und am Ende separat ausgewertet. So kam es dass sich in der Gruppenphase bereits Lieven und sein Doppelpartner Christian Wolf gegenüber standen. Man einigte sich im Vorfeld darauf dass man dieses Spiel auch gleichzeitig für die interne Vereinsrangliste werten würde. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, welches wie üblich bei den beiden über drei Sätze ging. Der erste ging knapp an Lieven nachdem Christian einen 11:6 Rückstand in einen 15:11 Vorsprung drehen konnte, den zweiten Satz entschied Christian knapp für sich bevor Lieven im dritten Satz schliesslich etwas klarer die Oberhand behielt. Dieser Sieg bedeutete gleichzeitig auch den Finaleinzug. Hier entwickelte sich zwischen Lieven und seinem Kontrahenten vom Freiburger FC ein hochklassiges und vor allem sehr intensives Spiel. Zwischen ewig langen Ballwechseln musste öfters mal ein Päuschen eingelegt werden. Wer hätte es gedacht, am Schluss entschied tatsächlich die bessere Physis von Lieven dieses Spiel, vielleicht hat hier das eine oder andere Sondertraining mit Günther Huber doch seine Wirkung gezeigt ;-). Em Ende setzte er sich doch relativ klar in zwei Sätzen durch und sicherte sich und dem BC Eimeldingen den südbadischen Meistertitel in der Altersklasse O40.

51AC93ED-52F0-4F55-837E-05EF66813C76

Nach dieser kräftezehrenden Einzelkonkurrenz trat Lieven zusammen mit Christian noch im im Doppel an. Auch hier wurde O30 und O40 zusammengelegt, wobei aufgrund Christians jugendlichem Alter die beiden in der Altersklasse O30 gewertet wurden. Nach einem Drei- und Zweisatzsieg kam der Aufruf zum Finale. Hier brachte Lieven das Kunststück fertig sich beim Aufstehen einen doppelten Oberschenkelkrampf zu zuziehen und gleichzeitig seine Kontaktlinse zu verlieren, denkbar schlechteste Voraussetzungen gegen ein ehemaliges Badenligadoppel. Man hielt dennoch gut mit war aber doch insgesamt etwas gehemmt und lief leider in beiden Sätzen einem Rückstand hinterher. So fehlten final im ersten Satz zwei Punkte und im zweiten Satz drei Punkte zum Satzgewinn. Unabhängig davon sicherte man sich aufgrund der separaten Auswertung den Titel in der Altersklasse O30.

B17C9ABB-2E3B-4497-9A9A-DD2CDE1E60C6

Christian gewann parallel dazu noch den Titel in der Einzelkonkurrenz O30 so dass für die SG Eimeldingen / Weil am Rhein am Ende insgesamt drei südbadische Meistertitel zu Buche standen!