Baden-Württembergische Meisterschaften Jugend

27
Juni
2017

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turnierergebnisse

79

Die Titelkämpfe des Baden-Württembergischen Nachwuchses fanden in diesem Jahr etwas früher statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir mit den üblichen Verdächtigen Mark, Jonas und Doreen  in Gerlingen bei Stuttgart zu Gast. Und es sollte wieder ein sehr intensives, erfolgreiches Wochenende werden.

Dankenswerter Weise übernahm Matze Schneider die erste Betreuungsschicht am Samstag da Lieven noch geschäftlich unterwegs war. Begonnen wurde mit den Spielen im Mixed. Jonas scheiterte leider mit seiner Partnerin Laura Jenet vom BC Offenburg im Viertelfinale im 3. Satz, Mark konnte mit Lina Berger, ebenfalls BC O, bis ins Finale vorstoßen. Die erste Finalniederlage der beiden nach zwei gewonnenen Turnieren kam leider ausgerechnet bei den Meisterschaften. Viel hat bei der Zweisatzniederlage (18:21, 18:21) nicht gefehlt, ein trotzdem höchstrespektabler 2. Platz! Doreen spielte wieder mit dem Offenburger Leonard Latief. Nach gewonnenem Auftaktspiel verlor man leider das Viertelfinale äußerst knapp und unglücklich gegen die an zwei gesetzte Paarung aus Dossenheim mit 21:19, 16:21 und 18:21.

Nach dem Mixed wurden im Doppel und Einzel noch die ersten Runden gespielt. Mark  und Jonas qualifizierten sich ohne Probleme für das Halbfinale am nächsten Tag, im Einzel trafen die beiden in der Runde der letzten acht leider im vereinsinternen Duell aufeinander. Der erste Satz ging klar an Mark, überraschender Weise konnte Jonas den zweiten Satz aber wesentlich offener gestalten. Lange Zeit lag er vorne bevor er sich schließlich mit 17:21 geschlagen geben musste. Die Enttäuschung war riesengroß, zu gerne hätte er diesen Satz gewonnen.

Nach klar gewonnenem Auftaktspiel wussten wir dass das Viertelfinale für Doreen eine harte Nummer geben würde. Doreen konnte das Spiel offen halten und war mit 17:21 im ersten Satz nahe dran. Trotz der Zweisatzniederlage ein Spiel auf dem sie aufbauen kann.

Nach einem langen Tag lieferte Matze die Truppe gegen 20:00 Uhr im Hotel ab und machte sich auf den Heimweg, parallel dazu startete Lieven seine Anfahrt nach Gerlingen wo er um 23:00 Uhr eintraf. Dort traf er glücklicherweise noch auf ein paar Freunde aus Schopfheim sowie Günther Huber, denen er sich gerne anschloss um nach dem heißen Tag seinen Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu bringen.

Am Sonntag um 9:00 Uhr ging es weiter mit den restlichen Halbfinal- und Finalspielen.  Jonas und Mark mussten im Halbfinale ran und was auch schon bei anderen Turnieren zu beobachten war, nach einem nächtlichen Unterbruch brauchen die beiden ihre Zeit um die Müdigkeit aus den Knochen zu schütteln. So quälte man sich über drei Sätze, konnte aber dann doch die Oberhand behalten. Im Finale gab es gegen das Duo aus Waghäusel und Mössingen an diesem Tag nichts zu bestellen und man verlor glatt in zwei Sätzen. Die Vizemeisterschaft ist trotzdem ein großer Erfolg!

Im Jungeneinzel U13 gab sich Mark keine Blöse, souverän marschierte er durch das Halbfinale. Im Finale wartete dann sein Kontrahent aus Mössingen gegen welchen er bereits das Mixed und Doppelfinale verloren hatte. Da der Gegner für die BW-Rangliste freigestellt war lag das letzte Duell der beiden bereits über zwei Jahre zurück und wir konnten im Vorfeld überhaupt nicht einschätzen wie sich das Ganze entwickeln wird.  Beide Sätze verliefen sehr ausgeglichen, Mark schaffte es jedoch in den entscheidenden Phasen die wichtigen Punkte zu machen und krönte seine Leistung mit zweiten baden-württembergischem Einzeltitel nach 2013! Herzlichen Glückwunsch!!!

0A8A3843-D1B0-4AC7-8F88-DBD722D9E085

Für ein weiteres Highlight sorgte Doreen an diesem Sonntag. Nach dem ihre langjährige Doppel -partnerin aus Konstanz an diesem Wochenende leider verhindert war sorgte diese gleichzeitig für Ersatz. Doreen konnte so mit der Ranglistenersten aus Baden-Württemberg, Xenia Kölmel von der TSG Dossenheim zusammen spielen. Trotz ordentlich Lampenfieber und großem Respekt vor Ihrer Partnerin lieferte sie eine sehr stabile Leistung ab und konnte sich mit fortschreitender Spieldauer immer mehr steigern. Die beiden marschierten ins Finale und konnten dort in einem spannenden Dreisatzkrimi (21:14, 21:23, 21:18) den Titel gewinnen.  Auch hierzu einen herzlichen Glückwunsch!!!

2479D7A7-EF59-474C-BCB2-5EB72634F339

Zwei Titel, zwei zweite Plätze und vier Mal der fünfte Platz ist das Gesamtergebnis des Wochenendes. Für unseren kleinen Dorfverein ein großer Erfolg.

Ein großes Dankeschön an alle Trainer, sowie an Matze für seinen Einsatz am Samstag.