1. BWBV Rangliste Esslingen

15
März
2015

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turnierergebnisse

79

Großer Erfolg für die Teilnehmer des BC Eimeldingen

Bei dem in Esslingen bei Stuttgart stattfindenden 1. Ranglistenturnier des Baden-Württembergischen Badminton Verbandes gingen drei unserer Nachwuchshoffnungen an den Start. Allein diese Tatsache war schon ein großer Erfolg! Getoppt wurde dies durch ein wirklich grandioses Abschneiden unserer Akteure. Das Niveau war deutlich höher als zuletzt auf Bezirksebene, jedes einzelne Spiel war hart umkämpft, mehrfach musste über drei Sätze gegangen werden. Dass dabei trotzdem am Schluss drei Top acht Plätze heraus kamen kann als einer der größeren Erfolge in der Jugendarbeit des BC Eimeldingen verbucht werden.

Doreen van der Hoofd bekam in der Altersklasse U15 den Leistungsunterschied deutlich zu spüren. Nach einem Freilos in der ersten Runde musste sie im zweiten Spiel über drei knappe Sätze gehen und gewann mit 21.19 im Entscheidungssatz. Dieser Sieg bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die nächsten Turniere auf BWBV Ebene. Im Viertelfinale unterlag sie leider knapp ihrer Gegnerin aus Nordbaden zu 15 und 17. Danach war auch aufgrund krankheitsbedingtem Trainingsrückstand die Luft draußen und das nächste Spiel wurde klar verloren. Im Spiel um den 7. Platz wurden noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert, leider waren dann auch im dritten Satz die letzten Körner verbraucht und so wurde es für Doreen ein guter 8. Platz.

Mark Obermeier spielte ein ganz starkes Turnier. Seine beiden Gruppenspiele gewann er, eines konnte er nach verlorenem 1. Satz im 2. und 3. noch drehen. Im Viertelfinale wartete dann ein ganz harter Brocken vom RC Nussloch. Gegen den späteren Turniergewinner konnte er nach großem Kampf zwar den ersten Satz noch gewinnen hatte aber dann in den folgenden Sätzen leider das Nachsehen. Dafür konnte er dann die folgenden Platzierungsspiele souverän gewinnen und erreichte so einen hochverdienten 5.Platz! Der Blick nach weiter oben ist für Mark bei den kommenden Turnieren durchaus realistisch.

Jonas Wildemann überraschte uns alle. Mit der Bürde des Setzplatzes Nr. 1 startete er souverän bis ins Halbfinale durch. Dort lieferte er sich mit seinem Gegner von der Spielvereinigung Mössingen einen Krimi der selbst den BC E Clubkollegen zu viel wurde, welche im dritten Satz vor lauter Spannung die Halle verlassen mussten. 1. Satz 12:21 verloren, 2. Satz 21:19 gewonnen. Dann kam der 3.: 20:14 Führung, sechs Matchbälle, keiner genutzt… Drei Matchbälle gegen sich, alle abgewehrt… Endstand 25:23! Jonas fertig, Coach fertig! Doch der Finaleinzug war perfekt, dort reichte Jonas‘ Kraft noch für den 1. Satz welchen er ebenfalls mit 25:23 gewinnen konnte. Dann musste er leider dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und gab die Sätze 2 und 3 ab. Trotzdem ein sensationeller 2.Platz, Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt ein sehr erfolgreicher, langer Tag der uns positiv in Richtung 2. RLT blicken lässt welches am ersten Maiwochenende bei Karlsruhe stattfinden wird.