Südbadische Meisterschaften Jugend

14
März
2016

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turnierergebnisse

79

Doreen südbadische Meisterin im Doppel!

Bei den in Konstanz ausgetragenen südbadischen Titelkämpfen gingen insgesamt 4 Akteure des BC E an den Start. Nach dem Motto Qualität statt Quantität konzentrierten wir uns in diesem Jahr, auch aufgrund des längeren Anfahrtsweges, auf die Spieler und Spielerinnen bei denen wir davon ausgingen dass sie vorne mitmischen können.

Yannick Zeller ging angeschlagen in die U11 Konkurrenz und verlor prompt ein Vorrundenspiel. Als Gruppenzweiter kam er dennoch ins Halbfinale, traf dort aber bereits auf seinen dreimaligen Gegner vom TV Aldingen aus den Bezirksranglistenfinals. Es entwickelte sich ein hochdramatisches Spiel über drei Sätze in welchem beide an ihre Grenzen gingen. Auch das Nervenkostüm des Trainers kam an seine Grenze nachdem Yannick im zweiten Satz einen und im dritten Satz drei Matchbälle nicht nutzen konnte. Schade, trotzdem mit dem 3. Platz eine super Leistung welche auf mehr hoffen lässt. Mit seinem Gegner, welcher das Finale souverän gewann, sammelte Yannick dann im Doppel noch erste Erfahrungen.

Jonas hatte bei den Jungen U13 leider den späteren Finalisten in seiner Gruppe so dass hier schon in der Vorrunde Endstation war. Mit seiner Partnerin vom BC Offenburg kam er im Mixed bis ins Halbfinale, dort scheiterte man dann an den späteren Siegern, trotzdem ein guter dritter Platz. Zusammen mit Mark kämpfte man sich im Doppel mit einem Dreisatzkrimi im Halbfinale bis ins Finale vor, dort war gegen die Paarung aus Offenburg und Zizenhausen leider nichts mehr zu holen. Die Vizemeisterschaft ist aller Ehren wert.

Ebenfalls Vizemeister wurde Mark Obermeier im Mixed mit seiner Partnerin vom BC Offenburg, ein toller Erfolg. Souverän gewann Mark auch seine Gruppe in der Einzelkonkurrenz. Gegen seinen Gegner im Halbfinale konnte er beim letzten Turnier noch gewinnen, nach gewonnenem ersten Satz musste er leider die Sätze 2 und 3 mit 14 und 15 Punkten abgeben und wurde dritter.

Doreen merkte man bei allen Spielen ihren Substanzverlust durch eine dreiwöchige Grippe an, ihr fehlte es an der nötigen Frische. In der Einzelkonkurrenz konnte sie sich bis ins Finale kämpfen wo sie auf Ihre Gegnerin vom PTSV Konstanz traf. Mit viel Kampf konnte sie den ersten Satz noch für sich entscheiden, in Satz 2 und 3 war gegen die technisch starke, aber ebenfalls durch eine Verletzung gehandicapte Gegnerin leider nichts mehr zu holen. Einen versöhnlichen Abschluss gab es dennoch für Doreen: Zusammen mit Ihrer langjährigen Partnerin vom PTSV Konstanz konnte sie die Doppelkonkurrenz für sich entscheiden und brachte so einen südbadischen Meistertitel mit nach Eimeldingen.

Dieser Titel war übrigens die Voraussetzung für den McDonalds Besuch auf dem Heimweg, diese Abmachung haben wir am Morgen auf der Hinfahrt noch getroffen: Ein Titel muss her, sonst kein McDonalds :-).
Die Ausbeute von einer Meisterschaft, drei Vizemeisterschaften und zwei dritten Plätzen kann als durchaus erfolgreich bezeichnet werden. Trotzdem schwingt das Gefühl ‚vielleicht wäre doch mehr drin gewesen‘ bei drei verlorenen Finals und einem äußerst unglücklich verlorenen Halbfinale ein bisschen mit. Aber wir arbeiten daran!
Ein großes Dankeschön noch an Matze Schneider der als zweiter Coach mitgekommen ist!