Vereinsmeisterschaften Erwachsene 2018

30
Mai
2018

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Vereinsmeisterschaften Erwachsene

79

An den diesjährigen Vereinsmeisterschaften vom 21. April 2018 des BC Eimeldingen nahmen lediglich sechs Herren und eine Dame teil. Titelverteidigerin Michéle Zeller konnte diesmal krankheitsbedingt nicht teilnehmen und überreichte den Pokal kampflos an unsere jüngste Mannschaftsspielerin Doreen van der Hoofd. Man entschied sich kurzerhand Doreen bei den Herren mitspielen zu lassen welche in 2 Gruppen eingeteilt wurden. Pascal Schmidt, Matthias Schneider, Mario Rupp und Doreen van der Hoofd duellierten sich in Gruppe 1 während sich Nathanaël Woock, Lieven van der Hoofd und Marc Heimann in Gruppe 2 vergnügten. In der Gruppenphase gab es keine besonderen Vorkommnisse, lediglich im Duell Nathanaël gegen Lieven kam es im 2. Satz zu einem energischen Schlagabtausch sodass beide kurzzeitig auf dem Boden lagen nach einem hart umkämpften Punkt. Schlussendlich ging das Spiel in 2 Sätzen an Nathanaël der sichtlich erschöpft war vor der KO-Phase. Im Parallelspiel von Pascal gegen Matthias konnte letzterer leider eine 17:13 Führung im 2. Satz nicht zu seinen Gunsten durchziehen und verlor diesen mit 21:18. Nach der Gruppenphase waren die Platzierungen wie folgt:

Gruppe 1: 1. Pascal Schmidt, 2. Matthias Schneider, 3. Doreen van der Hoofd, 4. Mario Rupp

Gruppe 2: 1. Nathanaël Woock, 2. Lieven van der Hoofd, 3. Marc Heimann

In der KO-Runde spielte man über Kreuz wobei zuerst in einem kleinen Entscheidungsspiel Mario gegen Marc spielte. Der Gewinner spielte anschliessend gegen Doreen und die anderen beiden Paarungen lauteten Pascal gegen Lieven und Matthias gegen Nathanaël. Trotz hohem Kampfgeist und gutem Schlagabtausch konnte Mario gegen Marc nicht bestehen der in diesem Duell als Sieger hervorging. Die Favoriten Nathanaël und Pascal konnten sich ebenfalls in 2 Sätzen gegen Ihre Gegner behaupten und standen zum widerholten Male im Finalspiel. Die Platzierungsspiele wurden anschliessend separat ausgetragen und im Spiel um Platz 5 trat Doreen gegen Marc an. Man spürte förmlich den Energieverlust der Kontrahenten in der aufgewärmten Halle und es wurde immer schwieriger die Bälle präzise und lange im Spiel zu behalten. Trotz guter Leistung musste sich Doreen am Ende geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 unterlag Matthias trotz ansehnlicher Ballwechsel Lieven ebenfalls in 2 Sätzen wobei hier ein dritter Satz kurz in der Luft lag. Das Finalspiel, fast schon wie gewohnt, wurde zuletzt ausgetragen. Titelverteidiger Pascal musste wie schon so oft zuvor gegen Nathanaël ran, wobei hier die Chancen meistens 50/50 stehen, je nach Tagesform der Betroffenen. Schnell führte Nathanaël mit 11:5 ehe er dann aber einige Punkte zuliess und den Satz am Ende mit 21:16 an Pascal abgab. In Spiel zwei dann ähnliche Geschehnisse mit kraftraubenden Ballwechseln die nochmals alle Reserven benötigten. Auch diesen konnte Pascal für sich entscheiden und verteidigte seinen Titel ohne einen, wie so oft üblich, dritten Satz gegen Nathanaël zu spielen. Somit ergab sich die Platzierung wie folgt.

Herren: 1. Pascal Schmidt, 2. Nathanaël Woock, 3. Lieven van der Hoofd, 4. Marc Heimann, 5. Mario Rupp – Damen: 1. Doreen van der Hoofd

Im Anschluss fand man sich im Reiterstübli in Märkt ein zu einer geselligen Runde und füllte den Kalorienhaushalt wieder mit Schniposa und reichlich kühlen Getränken auf. Ein gelungenes Turnier auf gutem Niveau. Ein herzliches Dankeschön an die tapferen Zuschauer und alle Essensspender sei an dieser Stelle noch erwähnt.