Saisonrückblick 2018 – 2019

20
April
2019

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79
  1. Mannschaft: Verbandsliga Südbaden

Nachdem man in den vergangenen 2 Jahren unaufhaltsam von der Bezirksliga in die höchste Spielklasse Südbadens, der Verbandsliga aufgestiegen ist, war man sich bewusst, dass dieser Höhenflug nun sehr wahrscheinlich ein Ende hat und war gewillt die Klasse im 1. Jahr zu halten. Nachdem man eine ganz passable Hinrunde gespielt hatte und auf dem 5. Platz von 8 überwinterte ging es in der Rückrunde nicht ganz so gut weiter und vor dem letzten Spieltag der Saison am vergangenen Sa war man Vorletzter mit 2 Punkten Rückstand auf den 6 Platz. Es wurde alles auf eine Karte gesetzt und mit Hilfe von Verstärkung durch Sabrina Mutter und Max Schweitzer (beide ESV Weil) aus den Rängen unserer 2. Mannschaft spielstark angetreten was sowohl gegen den TSV Schwenningen als auch den SV Spaichingen ein 7:1 Heimsieg zur Folge hatte. Glück im Unglück, trotz Punktegleichheit mit dem BC Hochdorf der ebenfalls 2 Punkte einholte an dem Spieltag, tauschte man aufgrund des besseren Spieleverhältnisses die Ränge und beendete die Saison auf Platz 6/8. Schade hat man 2 x gegen den Verbandsligameister, TV Bad Säckingen II äußerst knapp mit 5:3 verloren, es wäre definitiv noch der ein oder andere Punkt zu holen und Platz 5 oder sogar 4 möglich gewesen. Ob es dennoch für den Klassenerhalt reicht wird sich zeigen, wenn man die Regionalligen zusammengelegt hat und entschieden ist wie viele Mannschaften von oben absteigen was sich durch einige untere Ligen ziehen „kann“. Hoffen wir auf eine weitere Saison in dieser sehr fordernden Klasse.

Erwähnenswerte Einzelleistung:

Neuzugang Jan Neusergewann im 1. HE 11 von 13 Partien

Jugendtalent Doreen van der Hoofdgewann im DE 10 von 13 Partien

 

 

  1. Mannschaft: Bezirksliga Hochrhein

Nachdem unsere 2. Mannschaft in der Hinrunde ungeschlagen als Herbstmeister überwinterte, lief es in der Rückrunde nicht mehr ganz so rund. Am entscheidenden Spieltag gegen den Tabellen Zweiten FT Freiburg III musste unsere 2. Mannschaft personell geschwächt (ohne Herr 1 und 2) und ohne 2. Dame antreten was eine doppelte Niederlage an diesem Tag zur Folge und das Abgeben des Podestplatzes mit sich brachte inkl. Punkterückstand. Dieser konnte leider nicht mehr aufgeholt werden und als am letzten Spieltag feststand dass auch hier ein Antreten mit nicht vollzähliger und geschwächter Mannschaft unsinnig war, half man der 1. und 3. Mannschaft aus bei denen es noch um etwas ging – vielen Dank nochmals an Alle Beteiligten. Und somit gab es zuletzt doch nur Platz 3 in der Bezirksliga Hochrhein, wobei das im Nachhinein ziemlich egal war…..Fakt ist man ist wieder nicht aufgestiegen, hat jedoch Ambitionen für nächstes Jahr wo man auch auf den Absteiger der Landesliga, den TB Wyhlen treffen wird. Wir sind gespannt ob es in dieser Saison klappen wird und Drücken unseren Mädls und Jungs die Daumen.

Erwähnenswerte Einzelleistung:

Stefan Potschkagewann 18 seiner 22 Spiele in jeglichen 3 Disziplinen (Einzel, Doppel, Mixed)

Jasmin Schmittgewann 16 Ihrer 20 Spiele ebenfalls in allen 3 Disziplinen

Und um unseren 2. Vorstand nicht zu vergessen, Matthias Schneiderhat in der Saison 2018/2019 als Einziger mit 10:0 gewonnenen Herrendoppel die beste Bilanz und eine reine Weste in dieser Disziplin – happy luckwish Matze.

 

 

  1. Mannschaft: Kreisliga Hochrhein

In der Kreisliga Hochrhein trat unsere 3. Mannschaft der SG an gegen 3 Mannschaften aus der Freiburger Region und den TV Waldshut. Ernüchternd was die Fahrtstrecken angeht. In der Hinrunde gelang den unseren lediglich ein Sieg und ein Remis was den vorletzten Platz 4/5 zur Folge hatte. Die Rückrunde lief etwas besser und man gewann das erste Mal in Waldshut und holte auch einen Sieg in Zähringen. Am Ende war es etwas unglücklich, dass man Punktgleich mit dem TV Waldshut war der aufgrund des besseren Spielverhältnisses den 3. Platz ergatterte und unsere 3. Mannschaft auf den 4. von 5 Plätzen stehen ließ. Auch hier gilt für die kommende Saison – neue Runde neues Glück, besser machen 😉

Erwähnenswerte Einzelleistung:

Patrick Connerth gewann 7 seiner 14 Spiele im Einzel und Doppel

Simone Schrapp steuerte 4 Spielpunkte aus 13 Spielen in allen 3 Disziplinen bei

 

 

Alles in Allem kann man von einer passablen aber dennoch guten Saison sprechen, keiner ist auf- aber auch nicht abgestiegen (bis zum heutigen Tage). Schauen wir was uns die kommende Saison bringen wird, sowohl spielerisch als auch abseits des Feldes.

 

Sportliche Grüße aus den Reihen der SG Eimeldingen/Weil

Dr. Pascal Schmidt
Sportwart
BC Eimeldingen e.V.