Südbadische Meisterschaften

17
Oktober
2016

Beitrag von Lieven

Allgemein / Slider / Turniere

79

Written by Matze

Am 15.10.2016 fanden die Südbadischen Meisterschaften sowohl der Aktiven als auch der Altersklassen statt. Frühmorgens trat man den Weg über den Schwarzwald nach Dunningen an. Für den BC Eimeldingen waren lediglich Lieven van der Hoofd und Matthias Schneider am Start. Man reiste mit den Weiler Kollegen an, um auch gerade im Doppel entsprechende Kontinuität für den Ligabetrieb zu erlangen.
Lieven startete nach ca. 20jähriger Einzelturnierabstinenz im Einzel in der Alterklasse O40. Nach zunächst 2 Siegen, unter anderem gegen den an Nummer 1 gesetzten, musste er Finale sein ganzes Können unter Beweis stellen. Nach gewonnenem ersten Satz, verfügte sein Gegner aus Zizenhausen im weiteren Verlauf über die größeren Kraftreserven. Die Sätze 2 + 3 waren hart umkämpft gingen aber zu 15 und zu 16 an den Gegner. Trotzdem Glückwunsch zum 2. Platz und somit zur Vizemeisterschaft! In der Altersklasse O30 startet er an der Seite von Christian Wolf vom ESV Weil, mit dem er auch im Ligabetrieb zusammen spielt. Nachdem das 1. Spiel noch keine große Herausforderung darstellte, mussten beide nach den anstrengenden Einzelspielen an die Schmerzgrenze gehen um im Halbfinale zwei Routiniers vom FT Freiburg in 3 Sätzen zu bezwingen. Im hochspannenden und kräftezehrenden Finale besiegte man schließlich in 2 knappen Sätzen den Gegner, sodass am Ende der Sieg im Doppel der Altersklasse zu Buche stand!
Matthias durfte noch nicht in der Alterklasse starten, womöglich wäre dann seine Einzelbilanz etwas besser ausgefallen. Gegen die Gegner, die zumeist aus der Verbandsliga oder gar darüber starteten, konnte er nur wenig entgegensetzen zeigte aber sehr ansprechende und kämpferische Leistungen. Im Doppel konnte er, an der Seite von Max Schweizer vom ESV Weil seine Tagesbilanz etwas aufhübschen. Nach 2 Siegen zu Beginn landeten die beiden im Viertelfinale. Dort rang man nach hartem Kampf den hochgesetzten Zizenhausenern überraschend 3 Sätze ab und spielte dann nach dieser Niederlage um den 5. Platz. Nach 3 intensiven Sätzen konnte man am Schluss den Sieg und eine prima Platzierung für sich verbuchen.
Traditionell kehrte man im Anschluss noch zusammen in eine Gaststätte ein, um den Tag nochmals gemeinsam Revue passieren zu lassen. Nach einem langen Tag trat man dann müde und erschöpft den Heimweg an. Glückwunsch nochmals an Lieven und Christian die im hochspannenden Finale der Altersklasse die Aufmerksamkeit der ganzen Halle auf sich zogen und sich zum verdienten Südbadischen Meister krönten.